Du betrachtest gerade Gebirgsbahn (Phantasialand)

Gebirgsbahn (Phantasialand)

Heute geht es um eine der beiden Achterbahnen aus dem Phantasialand, die am 01.05.2001 leider einem Brand zum Opfer gefallen ist und in Folge dessen abgerissen werden musste. Die Anlage von der heute die Rede ist, ist die Gebirgsbahn. Hierbei handelte es sich um um eine Achterbahn aus dem Hause Schwarzkopf. In fünfgliedrigen Zügen ging es bei dieser Achterbahn auf die wilde Fahrt, für die das Phantasialand extra ein Gebirgsmassiv gebaut hatte.

Die Bahn hatte eine Länge von gut einem Kilometer, um genau zu sein 979,9 Meter und war an ihrem höchsten Punkt 28,1 Meter hoch. Dementsprechend rasant verlief auch die kurvige Fahrt, wobei das Felsmassiv die Fahrt natürlich schneller erschienen lies als sie war.

Interessant ist, dass das Phantasialand bereits beim Bau und Betrieb der Gebirgsbahn berücksichtigt hat, dass Bauplatz in Brühl ein wertvolles Gut ist. So beherbergte das Gebirgsmassiv mit der Grand Canyon Bahn eine zweite Achterbahn und auch der ehemalige Phantasialand Jet fuhr durch das Bergmassiv.

Nach dem Brand im Mai 2001 wurde auf der Fläche der Gebirgsbahn allerdings keine neue Achterbahn errichtet. Stattdessen befindet an dieser Stelle mit River Quest nun eine Rafting Anlage.

Coasterfacts by RCDB:

Hersteller: Schwarzkopf
Länge: 979,9 m
Höhe: 28,1 m
Eröffnet: 1975
Geschlossen: 01.05.2001

Onride-Video by Phantasiaweb – Das Magazin:

Please accept YouTube cookies to play this video. By accepting you will be accessing content from YouTube, a service provided by an external third party.

YouTube privacy policy

If you accept this notice, your choice will be saved and the page will refresh.

Sag was dazu!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.